Wir

Das wir alle im Herzen miteinander verbunden sind ist eine von vielen systemischen Grundannahmen.

Während meiner Ausbildung zur Therapeutin haben mich die Begegnungen mit der klassischen Psychoanalyse, Biografiearbeit und Systemischen Familientherapie sehr geprägt und zusammen mit dem Literaturstudium von „A Course of Miracles“ mein Denken und Handeln für immer verändert.

Gleichgesinnte und an Kooperation interessierten KollegInnen die Möglichkeit sich und ihr Angebot auf dieser Seite vorzustellen und zu verlinken.

Birgit Kinne

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Familientherapeutin
  • zertifizierte Biografie- & Entwicklungsbegleiterin
Birgit Kinne – Kurzbiografie

Ich bin 1957 geboren und in einer ganz normalen Familie mit Vater, Mutter und 2 älteren Brüdern aufgewachsen – bin brav zu Schule gegangen und habe danach eine 3-jährige Ausbildung zur Kartographin gemacht. In meiner Mutter- und Familienzeit war ich viele Jahre ehrenamtlich in sozialtherapeutischen Einrichtungen tätig.

Beruf & Berufung

Als meine Kinder etwas älter und eigenständig geworden waren besuchte ich mit zunehmender Begeisterung Aus- und Fortbildungsseminare im sozialtherapeutischen Bereich. Ich wurde u.a. Biografie-& Entwicklungsbegleiterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Familientherapeutin. Mein 3 Monate dauernde klinische Praktikum absolvierte ich auf der Station U1 Psychiatrie & Psychotherapie für Erwachsene im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke / Dortmund.

Seit 2003 bin ich in eigener Praxis beratend und therapeutisch tätig. 2010 gründete ich die PRAXIS-RISSEN – coaching & therapie. Die großzügige Aufteilung und Einrichtung der Räume eigneten sich sowohl für Einzel- als auch für Gruppenarbeit (115 qm). Bis Ende 2018 ermöglichten die Räume mehreren Therapeutinnen mit unterschiedlichen Methoden gleichzeitiges therapeutisches Arbeiten.

Im jetzigen Lebensabschnitt 64 + liegt mein Fokus auf Themen rund um Biographie & Familie und das mit Spaß und Freude.

Meine freie Zeit verbringe ich mit malen, buddeln im Garten und schreiben. Ich habe kostbare Begegnungen und wertvolle Gespräche beim gemeinsamen kochen & essen mit meinen Söhnen, Nachbarn und Freunden am liebsten im Garten. Ich genieße die weiten Spaziergängen mit meinem Hund Sammy. Sie sind Quelle von Inspiration und Kreativität.

Biografiearbeit – warum ?

Ganz einfach: weil jeder damit an dem Punkt beginnen kann, von dem aus er wirklich etwas ändern und entwickeln kann … bei sich selbst! Und nach Ausflügen woanders hin mit Mut, Ausdauer, neuen Erfahrungen und Freude im Gepäck immer wieder dort ankommen.

Soie haben Fragen zu Biografiearbeit? Melden Sie sich gern per E-Mail bei mir. Ich freue mich über jede Nachricht von Ihnen … und antworte auch 😉
Kontakt:
E-Mail: b-kinne@web.de

Silke Zimmermann

  • Arzthelferin
  • Hauswirtschafttsmeisterin
  • Gesundheits- & Ernährungsberaterin
  • Systemische Beraterin
  • Psychologische Beraterin
  • Seniorenassistentin nach dem Plöner Model
  • Gründerin des Instituts für ganzheitliches Gesundsheits-, Ernährungs- & Entspannungstraining *

 

Silke Zimmermann – Kurzbiografie

Ich bin 1959 in Hamburg geboren. Ohne Vater lebte ich eine Weile mit meiner Mutter und Oma allein umgeben von viel Natur in einem kleinen Häuschen mit Garten. Mit 2. Eheschließung meiner Mutter bin ich zusammen mit Mutter, Stiefvater und von mir heißgeliebten kleinem Stiefbruder in einer Patchworkfamilie aufgewachsen.

Ich bin gelernte Arzthelferin und Mutter von 2 inzwischen erwachsenen Töchtern … und seit kurzem stolzen Oma.

Nachdem mein Mann verstorben war, betrat ich beruflich noch einmal unbekantes Gebiet. Ich habe eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin mit Erfolg abgeschlossen und regelmäßig Fortbildungen besucht u.a. in den Bereichen: Systemische und Psychologische Beratung, Ernährungswissenschaft, Fasten, Sauna & Wellness.

Hauptberuflich bin ich seit vielen Jahren in einer sozialtherapeutischen Einrichtung in Kaltenkirchen tätig. Ich arbeite hier in einem Team aus unterschiedlichen Berufen. Zusammen bieten wir Jugendlichen (14-18) und jungen Erwachsenen (18 – 28) mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und Herangehensweisen eine spezielle Art zur schulischen und beruflichen Orientierung an und/oder bereiten sie auf einen beruflichen Wiedereinstieg vor und begleiten sie dabei.

Institut für ganzheitlíches Gesundheits- & Ernährungs- & Entspannungstraining *

Körperliche Bewegung und Genuss der Nahrung gehören für mich untrennbar zusammen, um mich gesund und wohlzufühlen. Ich bin Gründerin des Instituts* in dem all meine im Laufe des Lebens entwickelten Fähigkeiten Annahme und Anwendung finden können. Mein Konzept „bewegt geniessen“ ist Grundlage der Philosophie des Instituts und liegt mir besonders am Herzen. Es ist ein ganzheitliches Konzept, welches auch das Seelenleben mit einschließt – weil Körper, Geist & Seele Eins sind.

Kontakt:
Fon: 04191 – 87 32 678
E-Mail: info@bewegtgeniessen.de
Internet: www.bewegtgeniessen.de